Lystring, privatspanare!
Nu finns det första avsnittet av PALMEMORDSPODDEN ute för allmän belyssnan. Jag pratar med roligt folk om Palmemordet, helt enkelt. I första avsnittet gästas jag av komikern, radiomannen, barnprogramledaren, författaren och bakverket Kringlan Svensson. Håll till godo.
Avsnittet finns också att lyssna på här, och rss-feed återfinns här. Så nu vet ni det.
I kommande avsnitt talas det bland annat mer ingående om PKK, Christer Pettersson och Ted Gärdestad. Feel free att spekulera vem som tar sig an de olika spåren.
/johabbed
Tags: Christer Pettersson, Kringlan Svensson, ministermord, Olof Palme, palmemordet, palmemordspodden, PKK, podcast, Ted Gärdestad
Diabetes-Behandlung Arten von Diabetes Rezepte der traditionellen Medizin Die Behandlung von Diabetes ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die…Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes mellitus werden in den beliebtesten Foren der Welt diskutiert: Blutzucker (4) – 16 Tipps fur db-it.dk 4_7453a
Komplikationen von Diabetes bei Kindern. Komplikationen von Diabetes bei Kindern. Mit einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung, die nicht sofort begonnen wird, kann sich Diabetes schnell genug entwickeln und zu einer dekompensierten Form entwickeln, wenn es schwierig ist, eine Behandlung zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels zu wählen. Komplikationen entstehen, wenn Diabetes andere Organe und Systeme betrifft. Bei Kindern können jedoch Komplikationen bei Diabetes mit kompensiertem Diabetes auftreten. Sie sind unterschiedlicher Natur und werden daher als unspezifische Komplikationen bezeichnet, die durch Infektionen und Störungen des Immunsystems verursacht werden und nicht mit Diabetes selbst verbunden sind. Dies sind Pustel- und Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute. Zwei Gruppen von Komplikationen bei Kindern werden durch die folgenden Krankheiten ausgedrückt. 1. Schäden an diabetischen Organen. In diesem Fall leiden die Gefäße der Nieren, des Fundus, des Herzens, des Gehirns, der Leber und der Gelenke, es entsteht ein diabetischer Katarakt (Trübung der Augenlinse), die Leber wächst, periphere Nerven sind betroffen, das Kind beginnt in der körperlichen und sexuellen Entwicklung zurückzubleiben. 2. Unspezifische Komplikationen. Sie treten hauptsächlich auf der Haut und den Schleimhäuten in Form von Pustel- und Pilzinfektionen auf. Die größte Gefahr ist die erste Gruppe von Komplikationen. Der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes steigt ständig an und muss mit sorgfältig ausgewählten Insulindosen kontrolliert werden. Wenn mehr Insulin vorhanden ist, als zur Versorgung der Zellen mit Glukose erforderlich ist, oder wenn das Kind an diesem Tag unter Stress oder körperlicher Belastung leidet, sinkt der Blutzuckerspiegel. Ein starker Rückgang des Blutzuckers führt nicht nur zu einer Überdosis Insulin, sondern auch zu einem unzureichenden Gehalt an Kohlenhydraten in der Nahrung des Kindes, einer schlechten Ernährung, einer verzögerten Nahrungsaufnahme und schließlich zu einem labilen Verlauf von Diabetes. Infolgedessen leidet das Kind an einer Hypoglykämie, die sich in Lethargie und Schwäche, Kopfschmerzen und einem Gefühl von starkem Hunger äußert. Dies ist bereits der Beginn eines hypoglykämischen Komas. Das hypoglykämische Koma entwickelt sich allmählich. Bereits bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie – Lethargie, Schwäche und Schwitzen – müssen Sie Alarm schlagen und sich bemühen, den Blutzucker zu erhöhen. Wenn dies nicht getan wird, beginnt sich das hypoglykämische Koma schnell zu entwickeln: Das Kind wird zitternde Gliedmaßen haben, Krämpfe werden beginnen, es wird für einige Zeit in einem sehr aufgeregten Zustand sein und dann wird es einen Bewusstseinsverlust geben. Atmung und Blutdruck bleiben jedoch normal. Die Körpertemperatur ist normalerweise auch normal, es riecht nicht nach Aceton aus dem Mund. Die Haut ist feucht. Der Blutzucker fällt unter 3 mmol / l. Nach der Korrektur des Blutzuckerspiegels wird die Gesundheit des Kindes wiederhergestellt. Wenn solche Zustände jedoch erneut auftreten, kann Diabetes in ein labiles Stadium übergehen, wenn die Auswahl der Insulindosis problematisch wird und das Kind ernsthafteren Komplikationen ausgesetzt ist. Wenn Diabetes nicht kompensiert werden kann, das heißt, aus irgendeinem Grund normalisiert sich der Blutzuckerspiegel des Kindes nicht (viele Süßigkeiten essen, keine Insulindosis aufnehmen, Insulininjektionen überspringen, körperliche Aktivität nicht regulieren usw.), ist es sehr anstrengend schwerwiegende Folgen bis hin zu Ketoazidose und diabetischem Koma. Dies ist eine akute Erkrankung, die vor dem Hintergrund eines dekompensierten Diabetes bei Kindern auftritt, dh wenn sich der Blutzuckerspiegel unkontrolliert und schnell ändert. Seine Hauptmerkmale sind wie folgt. Das Kind sieht sehr schwach und träge aus, sein Appetit verschwindet und es tritt Reizbarkeit auf. Dies ist verbunden mit Doppelsehen, Schmerzen im Herzen, im unteren Rücken, im Bauch, Übelkeit und Erbrechen, was keine Linderung bringt. Das Kind leidet an Schlaflosigkeit, klagt über ein schlechtes Gedächtnis. Sie können Aceton aus Ihrem Mund riechen. Dies ist das klinische Bild der Ketoazidose, die sich zu einer noch größeren Komplikation entwickeln kann, wenn keine dringenden medizinischen Maßnahmen ergriffen werden. Diese Komplikation wird als ketoazidotisches Koma bezeichnet. Diese Komplikation entwickelt sich nach Ketoazidose in wenigen Tagen, normalerweise ein bis drei. Anzeichen von Komplikationen während dieser Zeit ändern sich und verschlechtern sich. Ein Koma beginnt mit allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit und häufigem Wasserlassen. Dann kommen Bauchschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen hinzu. Das Bewusstsein wird verlangsamt und geht dann völlig verloren. Aus dem Mund ist ein starker Acetongeruch zu spüren, die Atmung wird ungleichmäßig und der Puls wird häufig und schwach. Der Blutdruck sinkt dramatisch. Dann wird die Häufigkeit des Urinierens verringert und sie hören im Allgemeinen auf. Anurie entwickelt sich. Wenn jemand nicht aufhört, beginnt eine Schädigung der Leber und der Nieren. Alle diese klinischen Manifestationen werden durch Labordiagnostik bestätigt. In einem Zustand des ketoazidotischen Komas zeigen Labortests die folgenden Ergebnisse: • hoher Blutzucker (mehr als 20 mmol / l); • das Vorhandensein von Zucker im Urin; • eine Abnahme des Blutsäuregehalts auf 7,1 oder weniger, was als Azidose bezeichnet wird. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, da ein Säuregehalt von 6,8 als tödlich angesehen wird. • das Vorhandensein von Aceton im Urin; • Zunahme der Ketonkörper im Blut; • Aufgrund von Schäden an Leber und Nieren im Blut nimmt die Menge an Hämoglobin, Leukozyten und roten Blutkörperchen zu. • Protein erscheint im Urin. Die Ursachen für ketoazidotisches Koma sind langfristiger und schlecht behandelbarer Diabetes mellitus, Stresssituationen, schwere körperliche Anstrengung, hormonelle Veränderungen im Körper von Jugendlichen, eine grobe und anhaltende Verletzung der Kohlenhydratdiät und akute Infektionskrankheiten. Diese Art des diabetischen Komas ist sehr gefährlich, da es alle Organe und Systeme betrifft, so dass Krankheiten irreversibel werden können. Sie können eine Komplikation nicht starten, sie muss ganz am Anfang gestoppt werden. Dies ist eine andere Art von diabetischem Koma, die bei einem Kind mit einer vernachlässigten, langfristig aktuellen oder nicht behandelbaren Krankheit auftreten kann. Vielmehr sollten Sie bei Diabetes, den die Eltern nicht gut gemacht haben, weil das Kind seine Krankheit immer noch nicht ernst nehmen kann, seine Ernährung, körperliche Aktivität und Insulin sorgfältig überwachen. All dies sollte von einer Mutter getan werden, die verstehen muss, dass versäumte oder nicht rechtzeitig injizierte Insulininjektionen bereits der erste Schritt zur Entwicklung einer Dekompensation von Diabetes und infolgedessen zu dessen Komplikationen sind. Ein hyperosmolares Koma ist insofern gefährlich, als es sich blitzschnell entwickelt und sich in einer starken Dehydration des Körpers des Kindes äußert. Darüber hinaus ist das Nervensystem des Kindes betroffen. Labortests zeigen einen sehr hohen Blutzuckerspiegel (mehr als 50 mmol / l) und einen erhöhten Gehalt an Hämoglobin und Hämatokrit, wodurch das Blut zu stark verdickt wird. Die Diagnose eines hyperosmolaren Komas wird gestellt, nachdem Labortests einen weiteren sehr wichtigen und charakteristischen Indikator bestätigt haben – eine Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas, dh einen sehr hohen Gehalt an Natriumionen und stickstoffhaltigen Substanzen. Anzeichen für das hyperosmolare Koma eines Kindes sind Schwäche, Müdigkeit, starker Durst, Krämpfe und andere Störungen des Nervensystems. Dann kommt ein allmählicher Bewusstseinsverlust, häufiges und flaches Atmen, der Geruch von Aceton wird aus dem Mund gefühlt. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Anfangs nimmt die ausgeschiedene Urinmenge zu, dann nimmt sie ab. Das Kind hat trockene Haut und Schleimhäute. Obwohl hyperosmolares Koma bei Kindern viel seltener auftritt als andere Komplikationen, stellt es, wie gesagt, eine ernsthafte Gefahr dar, die auf eine starke Dehydrierung des Körpers und Störungen des Nervensystems zurückzuführen ist. Darüber hinaus können Sie aufgrund der raschen Entwicklung dieser Art von Koma nicht mit medizinischer Hilfe verzögern. Der Arzt sollte sofort gerufen werden, und die Eltern selbst sollten dem Kind Nothilfe erhalten. Diese Art von Koma entwickelt sich ebenfalls sehr schnell, weist jedoch andere charakteristische Anzeichen auf – Schmerzen in den Muskeln und im unteren Rücken, Atemnot und Schweregefühl im Herzen. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, was keine Linderung bringt. Bei häufigem Puls und ungleichmäßiger Atmung wird der Blutdruck gesenkt. Ein Koma beginnt mit einer unerklärlichen Erregung des Kindes – es erstickt, ist nervös, aber es setzt bald Schläfrigkeit ein, die zu Bewusstlosigkeit führen kann. Gleichzeitig sind alle üblichen Diabetes-Tests normal – der Zuckergehalt ist normal oder leicht erhöht, der Urin enthält weder Zucker noch Aceton. Auch die ausgeschiedene Urinmenge liegt im Normbereich. Das Milchsäurekoma wird durch andere Laborzeichen bestimmt: Im Blut wird ein erhöhter Gehalt an Calciumionen, Milchsäure und Traubensäure festgestellt. Es wird daher empfohlen, die Diagnose nicht zu verzögern. Wenn jedoch die ersten Anzeichen auftreten (denken Sie daran: Das Koma entwickelt sich schnell), rufen Sie sofort einen Krankenwagen und leisten Sie Erste Hilfe (mehr dazu im nächsten Kapitel). Dieser Text ist ein Informationsblatt. Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. 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